Keiji Inafune: “Japaner machen schreckliche Spiele“

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kiKeiji Inafune (Onimusha, Dead Rising) sieht wie viele seiner Kollegen schwarz für die japanische Entwickler-Szene.

“Ich sehe mich auf der Tokyo Game Show um und jeder macht schreckliche Spiele. Japan hängt mindestens fünf Jahre hinterher“, lautet das fatale Urteil des Mega Man-Designers.

Capcom halte laut Inafune noch als einziger Hersteller die Fahne hoch, habe aber ebenfalls Schwierigkeiten. Einziger Weg aus der Krise sei eine Orientierung nach Westen. “Ich will mich damit auseinander setzen, wie Menschen im Westen leben und Spiele machen, die sie ansprechen.“

Auch wenn japanophile Spieler bei solchen Worten mit der Nase rümpfen, lässt sich kaum abstreiten, dass sich die japanische Entwicklerszene in einer Krise befindet. Der Anteil am weltweiten Videospielmarkt fiel von geschätzten 50 Prozent 2002 auf gerade einmal 10 Prozent 2009 zurück. Einerseits können japanische Hersteller nicht mit den exorbitanten Entwicklungsbudgets westlicher Publisher-Riesen wie EA oder Activision mithalten, andererseits misslang es neue Marken wie White Knight Chronicles (dessen PS3-Nachfolger wohl nur noch in Japan erscheint) oder Monster Hunter erfolgreich im Westen zu etablieren. Auch der japanische Binnenmarkt für Videospiele ist seit 2007 um 20 Prozent geschrumpft und japanische Entwickler tun sich schwer, die Vorlieben westlicher als auch östlicher Spieler anzusprechen.

Quelle: New York Times

Dr. Mario
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Dr. Mario

@ Beeberman: Okami zäh? Reden wir vom gleichen Spiel? Was soll daran zäh sein? Eine wundervoll kunstvolle Welt, die man nach und nach erforschen darf indem man weitere Fähigkeiten und Gebiete freischaltet – das ist wesentlich besser als eine sogenannte “”o

Beeberman
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Beeberman

@Dr. Mario Ja und fällt dir was auf? du nennst fast ausschließlich nur “”hängen gebliebene”” Spiele.Zelda ist nicht mehr zeitgemäß (klar das ist noch ziemlich zugänglich und da macht es weniger aus), Fire Emblem und Disgaea haben das gleiche Problem, total

Dr. Mario
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Dr. Mario

Ich kann diesen Mist nicht mehr hören, dass Japan angeblich in der Krise sei: Okami, Mario, Zelda, Dragon Quest, Fire Emblem, Street Fighter, Disgaea – der Westen hat da nichts vergleichbares zu bieten, weder von der Spieleatmosphäre noch von der Spielbarkeit her.Wenn nur noch der CoD und GTA-Einheitsbrei kommt, ist es für mich Zeit, mir ein neues Hobby zu suchen..

bitt0r
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bitt0r

@Beeberman:ich hab geschrieben “”EINES der besten spiele dieser generation”” und nicht “”DAS beste spiel dieser generation””.und das mit “”star wars””… na gut, hab mich wohl falsch ausgedrückt.weil, wenn man jetzt z. b. an “”mass effect”” (für mich übrigens auc

captain carot
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captain carot

Also mir liegen Eurogames oft mehr als US-Ware, Bioware ist ja eh kanadisch. ;-)Von daher hört sich das nicht so schlecht an, mal sehen, was der Test sagt.@DooM4680: Jepp, dass Deus Ex einen so viel besseren Eindruck macht als die japanischen SE Titel ist tatsächlich peinlich und sehr schade.

Michael Herde
Autor
Michael Herde

@Beeberman; Zu Kojima und Castlevania. Wie mir Dave Cox auf der E3 erzählt hat, war sein Einfluss tatsächlich eher gering und hauptsächlich auf Gabriel bezogen. Darüber hinaus soll er regelmäßig die Fortschritte begutachtet und seinen Senf geäußert haben.

Beeberman
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Beeberman

@bitt0r Naja das beste Spiel dieser Gen ist wohl Mario Galaxy! Aber gut das kommt ja auch aus Japan ;).Im übrigen wo orientiert sich denn der Westen an Star Wars ? Herr der Ringe geb ich dir vollkommen recht aber Star Wars ???

Triforce-Finder
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Triforce-Finder

@ Doom4680Äh.. tja, also…. Irgendwie hat das alles mit dem Zitat angefangen. Bin wohl etwas abgedriftet. :)Die richtige Antwort steht zwischen den “”>”” und dem “”<"" in Hintergrundfarbe, einfach markieren. Ist nicht die einzige Geheimschrift, die sich in m

bitt0r
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bitt0r

also ich würde japan nicht abschreiben.eines der besten spiele dieser generation kam aus japan: “”demon’s souls””.und abgesehen davon, daß es ein motivierendes action-rpg mit ein paar tollen innovationen ist, besitzt es ein einmaliges düsteres design, welches ich in westlichen spielen vergeblich suche.hier im westen orientiert sich alles entweder an “”herr der ringe”” oder “”star wars””. insofern wiederholt man sich hier auch.

Gast

@ BeebermanAlso was den Storymode angeht musste ich bis auf eine Stelle garnicht leveln, das ganze spielt sich sehr stressfrei , allerdings hatte ich vorher auch Demons Souls gespielt…Um deinen Gildenrang hoch zu bekommen kann es schon notwendig sein di

Gast

@Triforce-Finder:Ja stimmt schon…aber was viel wichtiger ist:Das Zitat von Dir…Star Ocean oder???:-)

Triforce-Finder
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Triforce-Finder

Hm, bei Mistwalker stellt sich auch die Frage, ob es nun ein westliches oder japanisches Studio ist. Deren klügste Köpfe sind nämlich aus Japan abgewandert. Sakaguchi und Uematsu zum Beispiel haben zuvor die FF-Reihe gemacht. Was (ich picke jetzt mal das Beispiel raus) Square also am meisten geschadet haben dürfte, war wohl FF7 dermaßen auszuschlachten. Wie nützlich ist also der westliche Einfluss? Und haben sich die Amis wirklich aus eigener Kraft entwickelt? @ Doom4680Bei Kampfsystem (klasse) und Dungeons (öde) gebe ich dir Recht. Die Charaktere waren zumindest vom Design her ziemlich klischeehaft. Die subtileren Teile der Persönlichkeiten und ihr Zusammenspiel sind aber interessant. Was die Story angeht, kann man sie natürlich auf die grundsätzlichen Elemente runterbrechen und nachsehen, ob sie vorher schon mal verwendet wurden. Das funktioniert aber bei jeder Story. Es ist eben das Zusammenspiel, dass sie zu etwas besonderem macht. Versuch mal, dir eine Geschichte auszudenken, deren Elemente es noch nie gegeben hat. Du hast als Positives Gegenbeispiel Tales of Vesperia genannt. Nun, sieh dir da mal die Storyelemente an. Hat es das wirklich noch nie gegeben? Doch. Alles davon. Aber eben nicht so, wie in ToV. Ganz nebenbei, ein Charakter aus ToV sieht einem aus SO4 klonhaft ähnlich. Und gerade fällt mir wieder ein, dass DQ-dRdvK sich storymäßig (Angelo) sogar an der Bibel bedient hat.[color=red]Spoiler (Text zum Lesen markieren)[/color][color=#ededed]Gerade zum Beispiel Edge’s Sinnkrise, nachdem er die die Backup-Datei der Erde vernichtet hatte (wir erinnern uns an teil 3, alles nur ein Spiel) , war etwas, dass gar nicht in den klischeehaften Heldenkodex passt. Für manche so überraschend, dass sie ihn einfach aus der Party nehmen.[/color][color=red]Spoiler Ende[/color]Ist eben, wie so oft, zu 70% eine Frage des Geschmacks. Welche Themen, Welche Ideen sprechen mich persönlich am meisten an? Das ist die eigentliche Frage. Und SO hat immer ein wenig auf der existenzialphilosophischen Schiene gefahren, kriegt bei mir also den ein oder anderen Pluspunkt.

Beeberman
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Beeberman

@HakumenJa ich werd es mir schon irgendwann zulegen aber nicht zum Vollpreis…aber leider ist das Spiel sicher in so geringen Stückzahlen hergestellt, dass es nicht sonderlich viel billiger wird…Was mich etwas abschreckt ist das extrem viele Grinding.A

Gast

@ BeebermanIch hatte auch lange gezögert was WKC angeht.Die allgemein eher negative Berichterstattung und der hohe Preis haben mich abgeschreckt.Ich habe es dann aber doch zum Vollpreis gekauft und musste es auch nicht bereuen! Die Geschichte hat mir viel

Beeberman
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Beeberman

@CaptainWo ich aber Maijin auch nicht gerade den Brüller finde…das sieht auch total hässlich aus, von den Charakteren mal abgesehen und in den Videos sieht es auch schlecht spielbar aus (Previews sind ja auch nicht so dolle).GT5 MUSS gut werden, man bau

Gast

Ups ja, bei Deus Ex hätte ich dazu schreiben sollen, das es doch erschreckend ist, dass SE wohl bald ein Spiel published, das den hauseigenen Entwicklungen aus Japan wohl um einiges überlegen ist zu sein scheint…das ist ziemlich schockierend.Das mit Castlevania ist zugegebenerweise echt peinlich, wobei durch das mitwirken von Kojima Productions zumindest der japanische Einfluss recht groß ist…trotzdem shame on me 🙁

captain carot
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captain carot

Ni no Kuni, Maijin, Last Story, GT 5 (auch wenn ich dafür keine PS3 kaufen werde)…Allerdings hast du mit Deus Ex und Castlevania ausgerechnet zwei Titel genannt, die im Westen entwickelt werden.

Gast

@Triforce-Finder:Star Ocean-The Last Hope?!Ein wunderbares Beispiel für´s Thema. Gutes Kampfsystem in unendlich unispirierter Story, zum gähnrn langweiligen Chars und ufassbar dummen und uninspirierten Baukasten-Dungeons.Ich weiß auch nicht was bei den In

captain carot
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captain carot

@BlackHGT: Mit Blick z.B. auf die MT Framework Engine, Bayonetta oder die Technik von FF XIII, warum sollten sie das bitteschön machen?Wenn die Mittel da sind sehen Nipponspiele immer noch verdammt gut aus. Ich kann z.B. nicht mal behaupten, dass HAWX 2 b

BlackHGT
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BlackHGT

Meine Meinung ist, dass die Japaner immer schlechter werden weil sie immer mehr versuchen Westlich zu sein. Sie sind nicht mehr echt sondern versuchen zu kopieren was in den seltensten Fällen gut geht. Einzig auf was die Technik (Programmierung, Grafikengine etc.. ) angeht können und sollen sie sich am Westen orientieren.

Beeberman
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Beeberman

@Hakumen Ich hab WKC noch nicht gespielt (steht auf jeden Fall noch auf meiner Wunschliste, das Spiel ist nur nach wie vor viel zu teuer) aber ich denke, dass was es macht macht es gut. Die meisten Leute haben halt keinen Grinder erwartet sondern ein norm

Triforce-Finder
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Triforce-Finder

@ Seskader UPPP kam schon vor SO4 in der Serie vor, mMn als Rechtfertigung, im Raumfahrtzeitalter Schwerter zu verwenden. Roddenberry war aber tatsächlich etwas früher dran. Ich denke aber nicht, dass Roddenberry der Erste war, der sich Gedanken über das

Seska1973
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Seska1973

Ich will auch WKC2 weiter spielen… habe Teil 1 auch schon durch

Gast

Wenn Videospiele in Zukunft nurnoch erfolgreich sein können weil sie “”realistisch”” sind , bin ich raus! Die Bayonettas und DMCs (der neue wohl nicht) sind MEIN Grund zu zocken.Westliche Games können mir bis auf wenige Ausnahmen (Oblivion,Doom3) gestohlen bleiben! Das wirklich erschreckende dieser Meldung für mich: WKC2 nur in Japan? Ich spiele gerade den Ersten und der ist entgegen der meisten Bewertungen und I-Net Videos einfach nur klasse!Habs gestern durch gehabt und sofort den nächsten Durchlauf gestartet! ICH WILL WISSEN WIEs WEITERGEHT !!!

Beeberman
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Beeberman

@outimmer wieder gerne ;)Also laut einem GP Forum User geht das mit dem Fanpatch extrem einfach ;)@Triforce-FinderGeht mir genau so, wenn ich was realistisches haben will, geh ich einfach raus. Videogames sollten niemals realistisch werden, das ist nur wa

out
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out

@Beeberman: Vielen Dank für den Tipp, bin fündig geworden. Jetzt lohnt sich für mich eine Wii, leider steht bald ein Umzug an, so dass ich etwas warten muss mit dem Kauf.

Seska1973
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Seska1973

Star Trek hats sogar als Gesetz.. Ich glaub eher der Story writer von Star Ocean 4 (Ich spiele den Bonus content) hat sich von Star Trek inspirieren lassen.Diese Planeten Agenda ist also auf Roddenberry gewachsenAber den “”mentalen Einbruch”” (ihr wisst schon. Will ned Spoilern) fand ich selbst als “”FanBoy”” fehl am platze.. Als er es abgab, habe ich mir selbst gedacht, das das sein größter Fehler ist. Danach habe ich ihn aus der Main Gruppe gekickt. Braucht über 3 Mission, um sich zu fangen. Da war das Weibliche Geschlecht Stärker…

Sinthoras
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Sinthoras

@ frisch-milchNicht nur die japaner. Auch deutschland hatte mal kultur, ehre und stolz…..aber diese zeiten sind leider vorbei…

Triforce-Finder
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Triforce-Finder

@ SeskaStimmt ja, bei StarTrek gab’s auch mal ‘ne Folge mit ‘nem ähnlichen Szenario.@ GipettoWas Sonic, Monster Hunter und Dragon Quest angeht: Stimmt.Einen Punkt sehe ich aber anders:Gerade diese unmögliche Perfektion, die surrealistischen Szenarien und

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ich stimme out & Vorredner zu, dass sich die Japaner statt den Westen zu kopieren lieber darauf besinnen sollten, was sie in vorangegangenen Jahrzehnten zu den weltweit führenden Videospielkünstlern gemacht hat. Diese Qualitäten gilt es zu kultivieren. Allerdings, natürlich, hat es damals auch bloß mit der Nachahmung von westlichen Vorbildern begonnen. *Zum Glück* ist sie den Japanern bislang nie ganz gelungen. Vielleicht sollte man daher lieber ein NachEIFERN fordern, statt ein NachAHMEN.